Reisen

  • Genuaschiene
    Heute festgestellt, dass wir eine undichte Genuaschiene haben.
  • Die Schere im Kopf
    In den letzten Jahren hat sich das ursprüngliche Bloggen doch schon sehr verändert. Es verkommt zusehends zur reinen Selbstdarstellung. Doch so war es doch irgendwie gar nicht gedacht?! Bloggen war ein Instrument der Selbstreflexion nach außen. Wir schrieben unsere Gedanken offen auf, ohne Angst vor sinnloser Kritik haben zu müssen. Wir lebten wirklich im globalen Dorf und interessierten uns füreinander.
  • Stürmische Hafentage sind schon schön!
    Diese stürmischen Tage kommen mir sehr gelegen. Habe(n) so Zeit für mich (für uns) um zur Ruhe zu kommen. Sich darüber klar zu werden, was die letzten Wochen mir (uns) sagen wollten.
  • Hundewetter mit Hund in Hundekoje
    Was für ein Wind. In der Spitze hatten wir schon die 38 kn gesehen. Aber da kann man nichts machen.
  • Rückfahrt mit Truppenübungseinlage
    Heute Nacht dann das erwartete Gewitter. Sehr heftig. Ein Blitz folgte auf den Anderen. Dann auch noch Hagel. Aber es ist nichts passiert. Kurz vor acht losgekommen. Hatten noch etwas Hilfe von unseren Nachbarn.
  • Chillen in Cannobio
    morgens um 06:00 mit den Hunden draußen gewesen. Um 08:30 dann wirklich aufgestanden Kleines Frühstück mit Croissants von gestern. Waren noch sehr gut
  • Miazzina
    Haben einige Immobilien in Miazzina gefunden. Eine auch auf der Alp Ranchio oberhalb Miazzina. Hatten uns deswegen dazu entschlossen Heute einmal auf den Weg nach Miazzina zu machen.
  • Fahrt nach Canobbio
    Kurz vor acht sind wir losgekommen. Die Bedenken mit dem Verlassen des engen Stellplatzes waren unbegründet. Wir konnten den Wohnwagen gut herausbringen und anhängen. Alles gut geklappt!
  • Chillen
    Die heutigen “Aufgaben” waren sehr übersichtlich:

weitere Beiträge aus dem Bereich „Reisen“


Venedig – Toskana – Lago Maggiore – Juni 2023

Da für die kommenden Wochen nur Starkwind angekündigt war, hatten wir uns entschlossen, unseren Plan B in die Tat umzusetzen und mit unserem Wohnwagen nach Italien zu fahren. Wir wollten ein “neue Abenteuer” erleben und unser Leben bereichern.

Ich hatte mich nach meinem Nachtdienst, den ich von Donnerstag auf Freitag hatte, noch ein wenig ausgeruht und so sind wir dann gegen 18:00 Uhr aufgebrochen. Die Fahrt verlief recht gut, allerdings gab es in Höhe Würzburg gegen 02:00 Uhr morgens einen kleinen Hänger und wir haben uns für eine Stunde in den Wohnwagen gelegt, um ein wenig auszuruhen.

Die Fahrt durch Österreich war wunderbar. Wir genossen die Landschaft und die frische Luft. Am Samstag erreichten wir Punta Sabbioni am frühen Nachmittag.

Die darauf folgenden Tage waren einfach wunderbar. Wir haben so viele neue Erfahrungen gemacht und unser Leben um viele wertvolle Erlebnisse bereichert. Wir haben die italienische Kultur kennengelernt, die köstliche italienische Küche genossen und viele abenteuerliche Aktivitäten unternommen. Es war ein unvergessliches Erlebnis, das unser Leben nachhaltig verändert hat.


AIDA Metropolen Tour – Dezember 2022

Wir sind auf den Geschmack gekommen. Auch dieses Jahr haben wir wieder eine Kreuzfahrt gebucht und auch dieses Mal war es eindeutig die richtige Entscheidung.

Es gibt keinen Ort auf dieser Welt an dem ich mehr zur Ruhe komme als auf dem Wasser. Und in Kombination mit einer rundum-sorglos-Betreuung ist dies noch einmal eine Steigerung, zumal unser Urlaub im Oktober nicht wirklich unseren Wünschen und Bedürfnissen entsprach.

Wir fuhren noch einmal die Metropolen Tour mit London, Le Havre und Zeebrügge. Doch statt am vorletzten Tag in Rotterdam zu liegen, war dieses Mal Cherbourg auf der Liste.


Sommertörn 2022 – Shaun – Rund Als – August 2022

Der Sommertörn 2022 begann mit einem richtigen Tiefpunkt, da ich einfach nur Ruhe wollte. Glücklicherweise ging es mir am Donnerstag der ersten Woche dann soweit gut, dass es auch endlich losgehen konnte. Und es wurde eine wunderbare Reise. Und eben auch eine Reise zurück zu mir.

Mich erfüllt unendliche Dankbarkeit und auch die Hoffnung, dass dies endlich der Anfang des Neuen ist.

Claudia und ich funktionieren schon jetzt an Bord wunderbar und ich konnte sie glücklicherweise auch nicht abschrecken.

Ich hoffe, dass noch viele gemeinsame Segelsommer kommen werden.


Dänemark – Vester Husby – Juni 2021

Da die Einreise nach Dänemark im November 2020 nicht mehr möglich war, haben wir den geplanten Winterurlaub kurzerhand in den Sommer 2021 gelegt.

Was soll ich sagen? Es war eine sehr gute Entscheidung. Wir hatten das im November gebuchte Haus, hatten Glück mit dem Wetter, entspannte Hunde und jede Menge Zeit uns zu erholen.

Mehr kann man nicht erwarten.


Sylt – November 2020

Eigentlich wollten wir jetzt ja in der Karibik sein und mit Claudia und Joachim das besondere Feeling genießen. Aber nun wurde alles doch etwas anders. Wir verlegten kurzerhand die Karibik in den Norden und besetzten das Ferienhaus von Claudia und Joachim (natürlich inklusive der Eigentümer).

Es wurde einer der eigenwilligsten Urlaube, die wir bisher erlebten, aber eben auch einer der schönsten Urlaube. Somit war die Lage also richtig gut für uns. 


Blaue Reise – Mein Schiff 2 – August 2020

Ob wir im November mit der >Mein Schiff 2< in die Karibik kommen, steht in den Sternen und so hatte ich die Idee eine der “blauen” Kurzreisen zu buchen. Reiner Schiffsaufenthalt, kein Landgang. Aber etwas Abstand vom Alltag.

Die Fahrt ging von Hamburg bis Kristiansand und zurück. So hatten wir die Möglichkeit Norwegen wenigstens einmal kurz vom Schiff aus zu sehen. Ein wirklicher Besuch wird dieses Jahr wohl nicht drin sein


Dänemark – Vester Husby – Juni 2020

Die Grenzen nach Dänemark sind endlich wieder offen und wir sind sofort (1 Stunde nach offizieller Grenzöffnung) hoch gefahren.

Ein wunderbarer, warmer und überaus sonniger zweiwöchiger Urlaub war uns geschenkt worden und nach dem fachlich immer absurder werdenden Regelungen in Deutschland, war ein wenig Freiheit genau das was wir jetzt brauchten.

Ich hoffe nur, dass es endlich wieder vernünftig werden wird und die Angemessenheit Einzug halten kann. Was man jetzt beobachten kann ist die Konsequenz, wenn man auf die wirklichen Fachleute nicht hört und seinen Blick immer weiter verengt. Eine rein mechanistische Sicht, die mit Leben nicht vereinbar ist.


Sommertörn 2019 – Stella – August 2019

Im August 2019 war es soweit. Bene wollte seinen Sportbootführerschein machen und da „lille HAPS“ für ein solches Unterfangen und für eine Besatzung von 5 Personen auf einem zwei Wochen Törn doch etwas zu knapp ausgelegt ist, haben wir uns für eine SkipperCharter bei SAILAWAY entschieden mit anschließender Prüfungsabnahme für Bene. 

Da meine alte GoPro natürlich pünktlich das Zeitliche gesegnet hatte, haben wir einige Fotocollagen für Euch angefertigt. Wir hoffen, es gefällt …


AIDA Metropolen Tour – März 2019

Die erste Kreuzfahrt, die wir überhaupt gemacht haben (ex Mein Schiff 2 – jetzt Mein Schiff Herz), hat uns so gut gefallen und da wir noch eine Woche Urlaub hatten, wollten wir auch AIDA einmal ausprobieren.

Wir fuhren die Metropolen Tour mit London, Le Havre, Zeebrügge und Rotterdam und auch dieses mal waren wir wieder etwas geflasht.


Mein Schiff Herz (alte 2) – Andalusien – November 2018

Das war doch mal ein Erlebnis.

Bisher haben wir nicht verstehen können, weswegen Menschen Kreuzfahrten unternehmen. Viele Vorurteile schwirrten auch in unseren Köpfen.

Doch was sollen wir sagen? Die Kreuzfahrt mit >Mein Schiff< war ein voller Erfolg.