Warum ich über Wein schreibe

weder bin ich ein Weinkenner noch werde ich jemals Oenologe sein. Doch finde ich, dass Wein ein ganz besonderes Getränk ist. Nirgends findet man so viele Aromen wie hier. Und dabei ist es doch nur vergorener Traubensaft. Oder vielleicht doch nicht?

Hängt es doch mit der Art und Weise der Zubereitung zusammen, mit der Auswahl der Rebstöcke, der Lagen, der Lese der Trauben zusammen ob ein Wein trinkbar, genussvoll oder gar eine Offenbarung ist.
Ich maße mir nicht an eine Instanz auf diesem Gebiet zu sein. Doch möchte ich, für meine eigene Erinnerung, hier meine Erfahrungen mit Euch teilen. Und vielleicht hat der Eine oder die Andere dadurch auch einmal Lust sich mit Wein näher zu beschäftigen.
Es gibt so viele gute Weine für nicht allzu viel Geld und nicht jeder Wein mit 95 Parkerpunkten muss Jedem dann auch schmecken.
Wein muss man entdecken. Seinen eigenen Geschmack finden. Und lernen, lernen und nochmals lernen. Versuch und Irrtum ist der beste Weg um sich seinem eigenen Geschmack zu nähern. Und je mehr man probiert hat um so weniger gerät man in die Verlegenheit gruselige Erfahrungen machen zu müssen.
Wein ist keine Geheimwissenschaft. Wein zu trinken ist auch kein Snobismus. Es ist vielmehr eine wunderbare Art sich seinem Geschmack und seinem Selbst zu nähern. Und wenn noch „slow food“ dazu kommt, dann entdeckt man auch die Mitte und die Ruhe des eigenen Seins. Die absolute Steigerung ist es, dies mit guten Freunden gemein zu haben.

Dafür danke ich Euch. Dir Stefan für Deine außergewöhnlichen Empfehlungen, Marion für Deine Unterstützung und die excelenten Kleinigkeiten die Du immer wieder für die Abende zauberst. Und Martin, Dir danke ich für deine wunderbaren Einfälle.

Nun dann: à votre santé

Fast hätte ich es vergessen Euch meine Bewertungsskala zu erklären

🙁 [0 von 5] – lasst lieber die Finger davon
🙂 [1 von 5] – gut trinkbar, lecker
🙂 🙂 [2 von 5] – mag ich, netter Alltagswein
🙂 🙂 🙂 [3 von 5] – Lieblingsweine, von denen gerne mehr
🙂 🙂 🙂 🙂 [4 von 5] – Favoriten, oh Mann sind die gut
🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 [5 von 5] – Gipfel – meine Güte was ist mir denn hier passiert

You Might Also Like