Quelle Beitragsbild: https://www.live-karikaturen.ch/downloads/virus-corona-globus-global-comicfigur-schwarzweiss/

Gute Informationen über Covid 19 erhaltet Ihr bei der BzGA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung): https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/


R0: 2,4-3,3 (Quelle: 3)

Case fatality rate (CFR) (Quelle: 3)

China 3,5 – 7,7%

außerhalb China 1,5%

Italien …

Interessante Daten auch vom Centre for Evidence based Medicin (CEBM) – University of Oxford https://www.cebm.net/oxford-covid-19/

Quelle: https://www.cebm.net/global-covid-19-case-fatality-rates/ (2020-03-20)

Danach haben wir in Italien eine CFR von 8,3% was wirklich nicht schön ist. Man muss hierzu aber betonen, dass es immer darauf ankommt wie das Grundkollektiv aussieht. Misst man nur bei schwerkranken Patienten haben wir einen drop back hin zum worst case. Bedeutet dass man ein schlechteres Szenario annimmt, als es in der Realität besteht.

Betrachtet man Gesamt-Italien werden die Werte sicher niedriger sein.

Fallzahlen Deutschland (Quelle: 2)

Baden Württemberg: 2155 (1609) Infizierte – 6 (2) +4 Tote

Bayern: 1692 (1243) Infizierte – 8 (4) +4 Tote

Nordrhein Westfalen: 3033 (2372) Infizierte – 6 (6) +0 Tote

Deutschland (gesamt): 10.999 (8298) Infizierte – 20 (12) +8 Tote

Fallzahlen weltweit (Quelle: 1)

Italien 35.713 (31.506) Infizierte – 2978 (2503) +475 Tote

Spanien 13.716 (11.178) Infizierte – 598 (491) +107 Tote

weltweit 209.639 (181.127) Infizierte – 8.778 (7.807) +828 Tote

Gesundheitssystem in Italien und Spanien eher marode. Leisten dort zur Zeit übermenschliches

Fallzahlen gehen hoch bei Zur Zeit immer noch (glücklicherweise) recht geringen Todeszahlen (bezogen auf Gesamtbevölkerung). Steigerung der Todesfälle in Italien deutlich. Aber im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung von 60,8 Mio (Quelle: Eurostat) zu sehen.

Sofern Ausgangssperren in Deutschland beschlossen werden, wird es wohl von Süd nach Nord durchgeführt. Zuerst Kreise, Städte und dann Bundesländer. Sinnvoller wäre es, sich sofort an die Beschränkungen zu halten. Dann könnte man diesesn Schritt vermeiden. Ist besser für Alle!

Quellen

  1. https://www.who.int/docs/default-source/coronaviruse/situation-reports/20200319-sitrep-59-covid-19.pdf?sfvrsn=c3dcdef9_2
  2. https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html
  3. https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html;jsessionid=15E5AAAAD4DA06F6A8A1C55D1CAFFFC6.internet061?nn=13490888
Frank Vollmers on FacebookFrank Vollmers on InstagramFrank Vollmers on TwitterFrank Vollmers on Youtube
Frank Vollmers
Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.
Max Frisch (1911-1991) schweizer. Schriftstelle

Aber auf Krisen habe ich eigentlich keine rechte Lust mehr. Deswegen beschäftige ich mich auf dieser website lieber mit den schönen Dingen des Lebens.
Ich hoffe, dass das Eine oder andere Schöne auch für Dich dabei sein wird ...

Categories: