Die Infiziertenzahlen steigen noch weiter an. Die Todesfälle in Zusammenhang mit Covid19 liegen zur Zeit noch bei 0,39 / 100.000 Einwohner in Deutschland.

Interessant sind in diesem Zusammenhang auch die epidemiologischen Daten aus der Schweiz (welche ich diesem Beitrag beigefügt habe). Insbesondere, da ein Hot Spot das Tessin darstellt, welches direkt an die Lombardei grenzt und somit die aktuellen Zahlen in der Schweiz auch einen epidemiologischen Blick auf Italien erlauben.

Absicht der übergeordneten Führung

In Deutschland: Durchsetzung der verordneten Maßnahmen

Grundlegende Lageänderung

seit Gestern keine besondere Änderung der Lage in Deutschland.

Handlungsbedarf

Zur Zeit kein weitergehender Handlungsbedarf in Deutschland.

aktuelle Datenlage (Beurteilung der Bedingungen und der situativen Lage)

Basisreproduktionszahl ( R0 )

2,4 – 3,3 (Quelle: 3)

Case Fatality Rate (CFR) – Fallzahlen Deutschland – ausgewählte Fallzahlen weltweit

Das aktuelle Thema (Möglichkeiten des Handelns): Die Altersspezifische Sterblichkeit und Covid19

Die Anzahl der Infizierten steigt zur Zeit weltweit noch an. Eine Abflachung der Kurve ist nocht nicht erkennbar.

Im Bereich der Sterblichkeit befindet sich SARS-CoV-2 //Covid19 leicht oberhalb von Rota Viren, der Schweingrippe und der Masern. Jedoch noch unterhalb der Spanischen Grippe und weit unterhalb von SARS, den Pocken, Hanta und Ebola. (Quelle: 7) Bei der Basisreproduktionszahl ( R0 ) liegt SARS-CoV-2 // Covid19 im Bereich der klassischen Influenza, Rota Viren und grippalen Infekten. Jedoch ist dieser Wert für SARS-CoV-2 // Covid19 weit niedriger als bei den Masern.

Quelle 7: der Anaesthesist

In Deutschland sind Stand 28.03.2020 325 Menschen in Zusammenhang mit Covid19 gestorben. Die Wortwahl “in Zusammenhang mit” wurde vom Robert Koch Institut mit Bedacht gewählt, da es zur Zeit noch keine validen Daten zur Todeskausalität durch gesicherte Obduktionsbefunde gibt. Man hat jedoch festgestellt, dass die Mehrzahl der jetzt weltweit verstorbenen Patienten zusätzliche nosokomiale Superinfektionen entwickelt hatten (Pressekonferenz RKI vom 23.03.2020). Somit ist die alleinige Rückführung der Todesursache auf Covid19, zum aktuellen Zeitpunkt, noch nicht statthaft.

Hauptrisiko für einen fatalen Verlauf ist vor allen Dingen ein hohes Lebensalter (Quelle:6, 7). In der Schweiz liegt der Median bei 83 Jahren (Quelle:6). Der Median in Italien liegt bei 73-85 entsprechend also einer 79 (Quelle: 8). Die aus den Quellen errechnete Todesfallinzidenz für in Zusammenhang mit Covid19 Verstorbenen in der Schweiz liegt bei 2,96 / 100.000 Einwohner (Quelle:6). Die aus den Fallzahlberichten des RKI berechnete Todesfallinzidenz für Covid 19 liegt in Deutschland zur Zeit bei 0,39 in Zusammenhang mit Covid19 Verstorbenen / 100.000 Einwohner. (Quelle: 2).

Nimmt man die Altersspezifische Sterblichkeit aus den Jahren 2006-2008 (Quelle: 5) für die besonders betroffene Gruppe >60. Lebensjahr, erhalten wir eine gewöhnliche Altersspezifische Sterblichkeit von um die 1.000 / 100.000 Einwohner. Steigend mit zunehmenden Lebensalter.

Ob eine Todesfallinzidenz für in Zusammenhang mit Covid19 Verstorbenen wie im Worst-Case-Szenario Italien von zur Zeit 15,11 / 100.000 (errechnet aus Angaben der Quelle:1) in diesem Bild am Jahresende eine signifikante Erhöhung der allgemeinen Altersspezifischen Sterblichkeit mit sich bringen wird, werden wir nächsten Jahr erfahren.

Quelle: Gesundheitsberichterstattung des Bundes (2011) – RKI – Seite 10 (Quelle: 5)
https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Gesundheitsberichterstattung/GBEDownloadsT/sterblichkeit.pdf?__blob=publicationFile

Quellen

  1. aktueller Situation-Report (WHO): https://www.who.int/docs/default-source/coronaviruse/situation-reports/20200328-sitrep-68-covid-19.pdf?sfvrsn=384bc74c_2
  2. aktuelle Fallzahlen Deutschland (RKI): https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html
  3. aktueller Steckbrief Covid19 (RKI): https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html
  4. Einwohnerzahlen Deutschland: https://www.destatis.de/DE/Themen/Laender-Regionen/Regionales/Gemeindeverzeichnis/Administrativ/02-bundeslaender.html;jsessionid=0F2194580F3398E1B7BBF2542A623740.internet721
  5. Gesundheitsberichterstattung des Bundes (2011) – Sterblichkeit: https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Gesundheitsberichterstattung/GBEDownloadsT/sterblichkeit.pdf?__blob=publicationFile
  6. https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de/dokumente/mt/k-und-i/aktuelle-ausbrueche-pandemien/2019-nCoV/covid-19-lagebericht.pdf.download.pdf/COVID-19_Epidemiologische_Lage_Schweiz.pdf
  7. Der Anaesthesist: Update zu Covid19: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s00101-020-00758-x.pdf
  8. https://www.epicentro.iss.it/coronavirus/bollettino/Report-COVID-2019_26_marzo_eng.pdf

Downloadbereich

interessante Links

Quelle Beitragsbild: Sterbetafeln nach Tetens https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Sterbetafel_nach_Tetens.jpg (unter CC)

Frank Vollmers on FacebookFrank Vollmers on InstagramFrank Vollmers on TwitterFrank Vollmers on Youtube
Frank Vollmers
Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.
Max Frisch (1911-1991) schweizer. Schriftstelle

Aber auf Krisen habe ich eigentlich keine rechte Lust mehr. Deswegen beschäftige ich mich auf dieser website lieber mit den schönen Dingen des Lebens.
Ich hoffe, dass das Eine oder andere Schöne auch für Dich dabei sein wird ...

Categories: