Ich bin eben über einen sehr interessanten Artikel über die Geschichte der Jugendwanderkutter gestolpert und fühlte mich gleich wieder an meine früheren Tage erinnert. Mit größter Wahrscheinlichkeit liegt hier auch meine Vorliebe für das Folkeboot begründet. Ein klassischer Schnitt. Das Gefühl des puren Segelns. Einfach wunderbar.

Auch wenn die Zeit auf dem “Viet” nicht immer einfach war, so lernte ich hier doch das Segeln auf eine sehr direkte Weise. Diese Zeit war durchaus als lebensprägend anzusehen und zumal die schlechten Erinnerungen ja mit der Zeit verblassen, möchte ich es keinesfalls missen. Ich war, ich bin und ich werde es immer sein: ein “Kutter-Russe”.

http://www.yachtsportarchiv.de/klassennotizen/jugendwanderkutter.html

Quelle Beitragsbild: https://www.flickr.com/photos/jnandreae/ – Johann Nikolaus Andreae

lille Haps

Categories: